Lesetipp: Substanzmagazin.de

Lesetipp: Marliese Mendel schreibt in dem Wiener online Magazin „Die Zeitschrift“ unter dem Titel „Journalismuslabor“ über die junge populärwissenschaftliche Publikation substanzmagazin.de.  Hier der Einstieg:

„Anfangs war 2013 kein gutes Jahr für die Wissenschaftsjournalisten Georg Dahm und Denis Dilba. Die deutsche Ausgabe von New Scientist wurde eingestellt und sie verloren ihre Jobs und ihr Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit von Verlagshäusern. Statt zu jammern gründeten sie ihr eigenes Wissenschaftsmagazin: Substanzmagazin.de.

Eine Zeitungsnotiz am 2. April 2013 erschreckte die beiden Wissenschaftsjournalisten Georg Dahm und Denis Dilba. Im Hamburger Abendblatt stand zu lesen, dass die Deutschlandausgabe des britischen Wissenschaftsmagazins New Scientist eingestellt wird. Jenes Magazin, bei dem beide arbeiteten. Georg erst seit einem Tag, Denis seit sechs Monaten. Georg war von der im Dezember 2012 geschlossenen Financial Times Deutschland zum New Scientist gewechselt. ‚Zwei Schließungserfahrungen innerhalb fünf Monaten, das war heftig‘, sagt Georg, ‚Da haben wir schon an der Zukunftsfähigkeit der deutschen Verlage gezweifelt.‘ Also beschlossen sie selbst ein Wissenschaftsmagazin zu publizieren. Und zwar nur digital. Sie nannten es Substanzmagazin.de und nahmen sich Großes vor: es sollte nicht nur ein Magazin werden, sondern ein Labor, in dem jeden Freitag eine ‚Wundertüte‘ neu befüllt wird. Sie starteten eine Crowdfunding-Kampagne, suchten Expertenrat und engagierte Journalisten.“ Weiterlesen

Dienstag, 27. 01. 2015

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert