Der Klub für Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen gratuliert Alice Senarclens de Grancy herzlich zur Auszeichnung mit dem Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis „Publizistik“. Die Grazerin ist im Vorstand des Klubs, sie leitet seit zehn Jahren das Ressort „Wissen“ der „Presse“ in Wien und stellt jeden Samstag neue Forschung aus Österreich vor („Wissen & Innovation“, diepresse.com/wissen).
Die Verleihung fand am 23. November im Erzbischöflichen Palais mit Kardinal Christoph Schönborn statt. Es wurden zehn Forscherinnen und Forscher aus Österreich geehrt und Senarclens de Grancy „für wissenschaftlich fundierte Publizistik“ gewürdigt. Die Laudatorin Barbara Daser (Klubmitglied, ORF) hob hervor, dass die Vermittlung von Wissenschaft eine echte Leidenschaft ist: Komplexe Inhalte verständlich formulieren, ohne unnötig zu vereinfachen. Ihr sind stets die Menschen hinter der Wissenschaft wichtig, nach dem Motto: „Wenn du über Menschen schreiben willst, musst du etwas über die Menschen wissen.“
Christoph Schönborn appellierte auch an die Politik: „Wissenschaftsförderung ist Zukunftsförderung. Wir hoffen, dass die neue Regierung dieser Erfahrungstatsache gerecht handeln wird.“
Der Klub gratuliert der ausgezeichneten Kollegin!
Eva Stanzl, Martin Kugler, Veronika Schmidt im Namen des Vorstands des Klubs für Bildungs- und WissenschaftjournalistInnen